Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt zwingen einen Menschen dazu, seine Essgewohnheiten radikal zu ändern. Und das ist verständlich, denn bei akuten Schmerzen, Kribbeln, Brennen, Schweregefühl, Engegefühl im Magen oder ständigem Sodbrennen kann man nicht nur auf seine Lieblingsgerichte verzichten, sondern auch völlig den Appetit verlieren. Allerdings kann ein Lebensmittelboykott dem Patienten noch mehr schaden. Daher hilft ein klares Verständnis der Ernährung bei Magenproblemen, akute Krankheitssymptome zu lindern und wieder Lebensfreude zu spüren. Heute schauen wir uns im Detail an, welche Ernährung Sie bei einem Magengeschwür einhalten sollten.
Die Ernährung bei Magengeschwüren ist die wichtigste Therapierichtung
Die Ernährung hat sicherlich einen erheblichen Einfluss auf unsere Gesundheit. Eine richtig formulierte Ernährung kann die Heilung von Geschwüren beschleunigen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Daher muss jeder, der mit einer ähnlichen Krankheit konfrontiert ist, wissen, wie er sich bei einem Magengeschwür richtig ernährt. Natürlich ersetzt eine Diät keine Behandlung, aber ohne spezielle Ernährung ist eine medikamentöse Therapie nicht wirksam.
Bei einem Geschwür ist die Integrität der Schleimhaut beeinträchtigt, sodass die Verdauung, begleitet von der Sekretion von Salzsäure, starke Schmerzen verursacht. Welche Diät bei Magengeschwüren hilft, die Symptome zu lindern und die Heilung zu beschleunigen? Das Hauptziel der Ernährung besteht darin, den schnellen Verschluss des Geschwürs zu fördern. Dieser Prozess ist jedoch langwierig, und wenn der Patient bei den ersten Anzeichen einer Linderung zu Nahrungsmitteln zurückkehrt, die die Entwicklung der Krankheit auslösen, wird das Geschwür nicht lange auf sich warten lassen. Um dies zu verhindern, sollte die therapeutische Ernährung für mehrere Monate oder sogar Jahre zum Lebensstil werden.
Wie man isst, wenn man ein Magengeschwür hat
Was Sie nicht tun müssen, ist zu hungern, denn dann beginnt die Säure, die Magenwände noch mehr anzugreifen, was den Krankheitsverlauf nur verschlimmert. Daher ist es unbedingt erforderlich, die vom Gastroenterologen verordnete Diät einzuhalten und Hungergefühle und Unwohlsein zu vermeiden. Was sollten Sie essen, wenn Sie ein Magengeschwür haben?
- Lebensmittel sollten die Schleimhaut nicht reizen und den Säuregehalt des Magensaftes nicht erhöhen.
- Sie sollten nur leicht verdauliche Nahrung in flüssiger, pürierter, zerstoßener Form zu sich nehmen und diese langsam kauen.
- Heiße und kalte Speisen sind verboten, da solche Gerichte die Enzymbildung beeinträchtigen und die Wiederherstellung der Schleimhaut verlangsamen. Die optimale Temperatur liegt zwischen 26 und 33 °C.
- Sie müssen in kleinen Portionen mit Pausen von nicht mehr als drei Stunden essen. Die Regelmäßigkeit der Mahlzeiten richtet sich nach der Schwere der Erkrankung und liegt zwischen fünf und acht Mal am Tag.
- Trinkregime - von 1, 5 bis zwei Liter pro Tag.
Das ist interessant
Die erste medizinische Diät für Patienten mit Magengeschwüren wurde von Mikhail Pevzner, dem Begründer der klinischen Gastroenterologie und Diätetik, entwickelt.
Es ist erwiesen, dass die Ernährung einen direkten Einfluss auf den Krankheitsverlauf hat. Daher ist die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Ernährungsberaters der Schlüssel zur Genesung. Die Diät für Menschen mit Magengeschwüren heißt „Tabelle Nr. 1". Schauen wir uns die Grundlagen dieser Diät an.
Tabelle Nr. 1 – Diät zur Verschlimmerung von Magengeschwüren
Die wichtigste Frage lautet also: Was kann man bei einem Magengeschwür essen? Eine medizinische Diät begleitet die pharmakologische Behandlung von Geschwüren während der nachlassenden Exazerbation und Remission und dauert sechs Monate bis zu einem Jahr. Bei der therapeutischen Ernährung geht es darum, die mechanische, chemische und thermische Belastung des schmerzenden Magens zu minimieren. Nahrung soll die Regeneration und Heilung von Schäden aktivieren, Entzündungen reduzieren und die Magensekretion und -motilität verbessern.
Bei einer therapeutischen Diät gegen Magengeschwüre können die erlaubten Lebensmittel gekocht, gebacken oder gedünstet werden. Fleisch und Fisch müssen vollständig von Haut, Knochen, Knorpel, Venen, Sehnen und Fett befreit werden. Beim Garen von Fleisch müssen Sie das abgekochte Wasser zweimal abgießen, um die Konzentration an tierischem Fett so weit wie möglich zu reduzieren.
Proteinhaltige Lebensmittel sind gesund: mageres Fleisch von Kaninchen, Truthahn, Huhn, Kalb, Rind, magerer Seefisch, weichgekochte Eier oder Omelett. Es ist notwendig, die Ernährung mit Fetten in Form von ungesalzener Butter anzureichern und Pflanzenöle nur zu Fertiggerichten hinzuzufügen und sie nicht zur Wärmebehandlung zu verwenden.
Unter den kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln werden einige Gemüsesorten (Kartoffeln, Rüben, Karotten, Blumenkohl, Brokkoli, Kürbis, Zucchini), gut gekochtes Getreide (Haferflocken, Grieß, Reis, Buchweizen) sowie verschiedene Nudeln, getrocknetes Weißbrot, Cracker, Kekse, ungesäuerte Kekse.
Zu den in der Ernährung enthaltenen Desserts gehören Pürees, Mousse, Gelees aus weichen, süßen Beeren und Früchten, gebackene Früchte, natürliche Marshmallows, Marshmallows und Marmelade, Marmelade und Marmelade. Honig wird empfohlen, da er Schmerzen und Entzündungen lindert und hilft, Säuren zu neutralisieren.
Es ist sinnvoll, Milch zu trinken, die die Magenwände umhüllt und die Schleimhaut schützt. Fermentierte Milchprodukte sollten mit Vorsicht in die Ernährung aufgenommen werden und darauf achten, dass sie keine pflanzlichen Fette (z. B. Palmöl) enthalten, die sich nachteilig auf die Verdauung auswirken. Nehmen wir fettarmen Hüttenkäse in Form von Aufläufen, Acidophilus, frischen (! ) Kefir, Naturjoghurt und Sauerrahm, ungesäuerten Käse.
Empfohlenes Getränk: Abkochungen aus Kamille, Hagebutte, Minze, schwacher Tee, Kompott, Gelee, Fruchtgetränke, verdünnte süße Säfte sowie Wasser bei Raumtemperatur. Mit ärztlicher Genehmigung können Sie frischen Kohlsaft trinken, der antibakteriell wirkt, die enzymatische Verarbeitung von Nahrungsmitteln normalisiert und die Heilung geschädigter Magenwände fördert.
Besonders hervorzuheben ist die Rolle von Salz in Diät Nr. 1. Die maximal zulässige Salzmenge beträgt 6 g pro Tag. Aber je weniger davon in den Körper eines Menschen gelangt, der an einem Magengeschwür leidet, desto besser. Es ist zu bedenken, dass wir Salz auch aus Fertigprodukten erhalten; es ist beispielsweise in großen Mengen in Käse, auch in verarbeitetem Käse, enthalten.
Es ist wichtig zu verstehen, dass viele Lebensmittel für Patienten mit Geschwüren völlig inakzeptabel sind, da sie die Schleimhaut reizen, lange verdauen und Blutungen hervorrufen. Ausgenommen sind alle fetthaltigen, scharfen, salzigen, sauren, geräucherten, frittierten und konservierten Speisen, Würste, Innereien, Gewürze, Ketchups, Soßen und Marinaden. Sie müssen auf Weißkohl, Radieschen, Radieschen, Rüben, saures Gemüse (Sauerampfer, Spinat), Gurken, Hülsenfrüchte, Pilze, Knoblauch, Meerrettich, Senf und Zwiebeln verzichten.
Auf der Liste der verbotenen Artikel stehen außerdem starker Tee und Kaffee, Zitrusfrüchte, Nüsse, Vollkornbrot, jegliche Backwaren, auch selbstgemachte Backwaren, Schokolade, Eis, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.
In verschiedenen Krankheitsstadien werden unterschiedliche Subtypen der Tabelle Nr. 1 verwendet. Welche Diät bei einem Magengeschwür einzuhalten ist, hängt vom Wohlbefinden des Patienten und der Schwere der Symptome ab.
Um eine starke Verschlimmerung zu lindern, wird daher eine strengere Diät empfohlen— Tabelle Nr. 1a. Diese Diät wird in Zeiten intensiver Erkrankung, begleitet von akuten Schmerzen, verschrieben. In der Regel ist der Patient zu diesem Zeitpunkt gezwungen, im Bett zu bleiben. Das Ziel der Diät ist eine rein schonende Einstellung zur Verdauung und der größtmögliche Ausschluss jeglicher Auswirkungen der Nahrung auf den Magen.
Was darf man während einer Verschlimmerung eines Magengeschwürs essen und was nicht? Die Diät bei akuten Magengeschwüren beinhaltet die Aufteilung von 6-7 Mahlzeiten pro Tag in sehr kleine Portionen und einen reduzierten Energiewert (bis zu 2010 kcal). Absolut inakzeptabel sind alle Lebensmittel, die eine Magensaftsekretion verursachen und die Schleimhaut reizen. Der Salzverbrauch wird deutlich reduziert. Gekochte und gedünstete Speisen werden in flüssigem oder püriertem Zustand serviert. Weit verbreitet sind Cremesuppen, flüssige und schleimige Breisorten sowie Soufflés.
Zusätzlich zur Hauptliste der von der Diät verbotenen LebensmittelNr. 1aBrot in jeglicher Form, fermentierte Milchprodukte, sämtliche Gemüse- und Obstsorten sind komplett ausgeschlossen.
Diese Diät wird verschrieben, bis das Geschwür zu heilen beginnt. Danach wechselt der Patient auf sanftDiät Nr. 1, deren Zweck—Schützen Sie nicht nur die Schleimhaut, sondern beschleunigen Sie auch deren Genesung. Die Essenz der gesamten Ernährung bleibt erhalten, während die Liste der akzeptablen Lebensmittel erweitert wird und sich die Art der Zubereitung ändert: von vollständig flüssigen, pürierten Lebensmitteln bis hin zum Zustand „kleiner Stücke".
Der Energiewert steigt auf 2500 kcal pro Tag, die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme wird auf sechsmal täglich reduziert. Getrocknetes Weißbrot ist ebenso erlaubt wie Kartoffelpüree oder Soufflés aus Kartoffeln, Rüben und Karotten. Es werden verschiedene Mousses, Gelees, Gelee mit Milch, süße Früchte und Säfte, Honig und Zucker vorgestellt. Gedämpfte Gerichte aus ungesäuertem Hüttenkäse und Eiweiß, Sauerrahm, mildem Käse und Butter sind erlaubt.
Magengeschwür – Symptome und Behandlung
Was ist ein Magengeschwür? Die Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden besprechen wir im Artikel von Dr. Nizhegorodtsev A. S. , einem Chirurgen mit 17 Jahren Erfahrung.
Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit
Magengeschwür(Magengeschwüre) ist eine chronische, rezidivierende Erkrankung, bei der es zu Defekten der Magenschleimhaut kommt. Wenn sie nicht oder nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie zu einer Behinderung oder zum Tod führen.
Ursachen von Magengeschwüren
Die häufigste Ursache für Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre istHelicobacter pylori-Infektion. Es wird bei etwa 70 % der Patienten mit Magengeschwüren und bis zu 90 % der Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren festgestellt. Die Prävalenz von H. pylori als Hauptursache für Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre ist in den Industrieländern in den letzten Jahren zurückgegangen (in Schweden liegt sie beispielsweise bei 11 %). Dies ist in der Regel auf Verbesserungen in der Qualität der medizinischen Versorgung zurückzuführen, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Infektionen ermöglichen, sowie auf verbesserte sanitäre Bedingungen (z. B. die Qualität des Leitungswassers). In unserem Land erreicht die Infektionsprävalenz etwa 70 %, während die meisten Infizierten es nicht einmal ahnen und sich über nichts beschweren.
Die zweithäufigste Ursache für Magengeschwüre istSchmerzmittel, insbesondere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Einerseits linderte die Schnelligkeit und Vielseitigkeit der Wirkung von NSAIDs die Menschen von verschiedenen Schmerzen, andererseits traten aufgrund der längeren unkontrollierten Einnahme dieser Medikamente häufiger „medizinische" Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre auf.
An dritter Stelle der Ursachen für Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre stehenKrankheiten, die die Gastrinproduktion erhöhen- ein Hormon, das die Produktion von Salzsäure steigert und die Aggressivität des Magensaftes erhöht. Dazu gehören B12-Mangelanämie, Gastrinom (Pankreastumor) usw.
Die Wahrscheinlichkeit, ein Magengeschwür zu entwickeln, wird stark beeinflusst vonprädisponierende Faktoren, welche sind:
- neuroemotionale Überforderung (Stress);
- Verletzung des Tagesablaufs und der Ernährung, Verzehr von raffinierten Lebensmitteln und Fast Food;
- komplizierte Vererbung (zum Beispiel das Vorhandensein von Magengeschwüren bei den Eltern).
Wenn Sie ähnliche Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Machen Sie keine Selbstmedikation – das ist gesundheitsgefährdend!
Symptome eines Magengeschwürs
Schmerz- das häufigste Symptom eines Magengeschwürs. Es ist im Oberbauch lokalisiert und kann je nach Lokalisation des Geschwürs sofort oder nach einer Mahlzeit abnehmen oder sich verstärken. Und wenn das Geschwür im Zwölffingerdarm lokalisiert ist, können sich die Schmerzen 30-40 Minuten nach dem Essen verstärken (oder abnehmen).
Die Intensität der Schmerzen variiert von ausgeprägt und vorübergehend, was sogar zu reflektorischem Erbrechen unmittelbar nach dem Essen führen kann, bis hin zu schwach und konstant, das sich morgens verstärkt und nach dem Essen verschwindet. Manchmal wacht der Patient nachts auf, weil er ein „Sauggefühl in der Magengrube" (im Hohlraum unter den Rippen) oder Schmerzen im Oberbauch verspürt.
Gefühl von „frühem Völlegefühl" und Schweregefühl im Magensind ebenfalls Anzeichen einer Magengeschwürerkrankung. Eine Person beginnt oft, die Nahrungsportionen zu reduzieren, da die Aufnahme selbst einer kleinen Nahrungsmenge, die auf die entzündeten Bereiche der Magenschleimhaut und Geschwüre gelangt, diese unangenehmen Empfindungen verursachen kann.
Mundgeruch, Übelkeit, Geschmacksveränderungen, Belag auf der Zunge- häufige Begleiter entzündlicher Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts, einschließlich Gastritis (Magenentzündung), bei der am häufigsten Geschwüre auftreten.
Schmerzlose Form eines Magengeschwürsist am gefährlichsten wegen seiner schrecklichen Komplikationen, die sich bei einem scheinbar gesunden Menschen manchmal blitzschnell entwickeln. Manchmal haben sie tödliche Folgen. Beispielsweise verspürt der Patient im Moment der Perforation eines Magenwandgeschwürs einen stark ausgeprägten, intensiven Schmerz, der zu Schock und Orientierungslosigkeit, manchmal mit Bewusstlosigkeit, führt. Es ist beängstigend, sich vorzustellen, wozu dies führen wird, wenn sich herausstellt, dass diese Person ein Auto-, Bus- oder Flugzeugpilot ist. Das gleiche Unglück kann einem Menschen widerfahren, der fernab der Zivilisation Urlaub macht: Aufgrund der fehlenden Möglichkeit, eine medizinische Notfallversorgung zu erhalten, sind die Überlebenschancen erheblich verringert.
Komplikationen von Magengeschwüren
Blutung aus einem Geschwür- die häufigste Komplikation. Es ist gefährlich, denn wenn die Wand des Gefäßes im Geschwür beschädigt ist und eine Blutung beginnt, spürt die Person nichts, insbesondere wenn das Geschwür schmerzlos war. Wenn sich der Magen mit Blut füllt, kommt es zu reflektorischem Erbrechen. So äußert sich die Krankheit. Dann entwickelt der Patient Symptome eines Blutverlustes:
- der Blutdruck sinkt;
- Puls beschleunigt sich;
- die Haut wird blass und mit Schweiß bedeckt;
- die Schwäche nimmt zu;
- Atemnot tritt trotz verminderter körperlicher Aktivität auf.
Wenn sich der ulzerative Defekt und die Blutungsquelle im unteren Teil des Magens oder im Bulbus duodeni befinden, treten zunächst Blutverlustsymptome und dann flüssiger, teeriger („schwarzer") Stuhl auf.
Perforation der Magenwand- die Bildung eines Durchgangslochs, wenn sich das Geschwür durch alle Schichten der Magenwand ausbreitet. Durch diese Öffnung fließt der Mageninhalt in die Bauchhöhle und verursachtBauchfellentzündung- totale Entzündung des Bauchgewebes. Der Moment der Perforation geht mit scharfen, extrem starken Schmerzen bis hin zum schmerzhaften Schock, Blutdruckabfall und scharfer Blässe der Haut einher. Anschließend kommt es vermehrt zu Vergiftungen (Vergiftungserscheinungen) und Multiorganversagen. Ohne medizinische Notfallversorgung stirbt eine Person an einer solchen Komplikation.
Durchdringen von Geschwürenkann auch den Krankheitsverlauf erschweren. Befindet sich das Geschwür an der Magenwand, die an ein anderes Organ – die Bauchspeicheldrüse oder die Darmwand – angrenzt, kann es sich auf dieses Nachbarorgan ausbreiten. Dann können die ersten Manifestationen eines Magengeschwürs allmählich zunehmende Entzündungssymptome in sekundär betroffenen Organen sein.
Malignität- Entartung eines Magengeschwürs zu Magenkrebs mit allen daraus resultierenden Folgen. Das Risiko einer solchen Degeneration besteht, wenn das Geschwür über einen längeren Zeitraum besteht.
Narbenstenose- eine gefährliche Folge der Heilung von Geschwüren. Als Folge der Narbenbildung kann sich das Lumen des Magens oder Zwölffingerdarms erheblich verengen, bis es für feste und flüssige Nahrung schwierig oder unmöglich wird, durch das Lumen zu gelangen. In diesem Fall verliert der Patient an Gewicht, erschöpft sich schnell und stirbt nach und nach an Dehydrierung und Hunger.
Diagnose von Magengeschwüren
Diagnose eines typischen GeschwürsEine Magenoperation ist recht einfach und wird von einem Therapeuten oder Gastroenterologen durchgeführt. Bei der Untersuchung stellt der Arzt den Allgemeinzustand des Patienten fest, klärt Beschwerden, Art und Charakteristik des Krankheitsverlaufs ab und klärt bei der Palpation die Grenzen schmerzhafter Bereiche und deren Beschaffenheit. Bei Bedarf verschreibt der Arzt Blutuntersuchungen und instrumentelle Untersuchungen, um sich ein klares Bild über den Gesundheitszustand des Patienten zu machen und den optimalsten Behandlungsplan zu entwickeln.
Es ist schwieriger, eine Diagnose zu stellen, wennatypisches oder schmerzloses Geschwür, insbesondere wenn Komplikationen in Form einer Penetration auftreten – der Ausbreitung des Geschwürs auf ein benachbartes Organ.
Das erste Anzeichen eines asymptomatischen oder „stillen Geschwürs" ist oft seine Komplikation in Form einer Blutung, weshalb der Patient dringend in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert wird, wo eine ärztliche Untersuchung durchgeführt, eine Anamnese geklärt und Blut entnommen wird Tests und, falls erforderlich, EGD, Ultraschall, Röntgen.
Die optimale Methode zur Diagnose von Magengeschwüren (und wenn sie schmerzlos ist, die einzige und wirksame Methode) istroutinemäßige endoskopische Untersuchung— Ösophagogastroduodenoskopie (EGDS). Das EGDS-Verfahren ist sicher, dauert mehrere Minuten und geht mit unangenehmen, aber völlig erträglichen Empfindungen einher. Als Ergebnis der Untersuchung ergeben sich umfassende Informationen über den Zustand des oberen Gastrointestinaltrakts, das Vorhandensein und die Art entzündlicher und erosiv-ulzerativer Prozesse sowie das Auftreten von Neoplasien.
Mithilfe spezieller Technologien während der Endoskopie werden der Säuregehalt des Magensafts und das Vorliegen einer H. -pylori-Infektion bestimmt und kleine Fragmente der Magenschleimhaut aus Tumoren zur histologischen Untersuchung entnommen, um die Art des Tumors zu bestimmen.
Wenn ein Patient Anzeichen einer Magenblutung aufweist, wird EGD verwendet, um Blutungsquellen zu identifizieren, die sofort beseitigt werden können, sodass der Patient schwere chirurgische Eingriffe vermeiden kann.
Behandlung von Magengeschwüren
Magengeschwüre werden von einem Therapeuten oder Gastroenterologen behandelt. Ziel ist es, durch Ernährung, Lebensstiländerungen und Medikamente Symptome zu beseitigen, Geschwüre zu heilen und die Ursache dieser Krankheit zu beseitigen.
Um die H. pylori-Infektion, die ein Geschwür verursacht, loszuwerden, verschreibt der Arzt Antibiotika und zur Verringerung des Säuregehalts des Magensaftes säurereduzierende Medikamente usw. Wenn ein Magengeschwür durch die Einnahme von Schmerzmitteln (NSAIDs) oder anderen Medikamenten verursacht wird die die Entstehung eines Geschwürs auslösen können, wählt der Arzt für den Patienten andere Medikamente aus, die den „Übeltätern" der Krankheit ähneln und keine geschwürbildende Wirkung haben.
Wenn Sie an einem Magengeschwür leiden, ist es sehr wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, vor allem das Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum. Dadurch wird das Risiko von Komplikationen beseitigt.
Außerdem müssen Sie während der Behandlung eine bestimmte Diät einhalten – Diät Nr. 1. Dabei handelt es sich um eine nahrhafte Diät, aufgeteilt in 5-6 Mahlzeiten pro Tag. Der Verzehr starker Reizstoffe der Magensekretion (Ketchups, scharfe Gewürze), grober Speisen und Speisen ist begrenzt. Die Speisen werden überwiegend püriert, gedünstet oder in Wasser gekocht zubereitet, Fisch und mageres Fleisch werden in Stücken serviert. Sehr kalte und warme Speisen sind vom Speiseplan ausgeschlossen. Begrenzen Sie die Aufnahme von Speisesalz.
Nach Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen aggressiven und schützenden Faktoren heilen Geschwüre innerhalb von 10 bis 14 Tagen von selbst ab.
Bei Komplikationen einer Magengeschwürerkrankung (Perforation, Stenose, unkontrollierte, wiederkehrende Blutung) oder bei Unwirksamkeit einer medikamentösen Therapie erfolgt die Behandlung chirurgisch. Allerdings ist eine Operation immer mit einem großen Risiko verbunden. Bei Magengeschwüren wird es als letztes Mittel durchgeführt. Wenn es vermieden werden kann, ohne dass sich die Krankheit ausbreitet, ist es besser, diese Gelegenheit zu nutzen.
Vorhersage. Verhütung
Die Prognose einer Magengeschwürerkrankung hängt vom Patienten selbst ab. Bei einem gesunden Lebensstil, der richtigen Ernährung und einem sorgfältigen Umgang mit Ihrer Gesundheit ist die Wahrscheinlichkeit, ein Magengeschwür zu entwickeln, äußerst gering. Störungen des Schlaf- und Ernährungsverhaltens, Überarbeitung, Stress, Vernachlässigung routinemäßiger ärztlicher Untersuchungen und das Ignorieren der eigenen scheinbar geringfügigen Beschwerden führen oft zur Entwicklung komplizierter Formen.
Die Vorbeugung von Magengeschwüren ist viel einfacher, schneller und kostengünstiger als die Behandlung ihrer entwickelten Formen und Komplikationen. Zu diesem Zweck empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), ab dem 25. Lebensjahr jährliche Vorsorgeuntersuchungen bei einem Hausarzt oder Gastroenterologen durchzuführen. Wenn Angehörige ein Magengeschwür hatten, wird unabhängig von den Beschwerden eine Endoskopie mit Bestimmung des Magensaftsäuregehalts, klärenden Biopsien zur Feststellung einer H. pylori-Infektion und histologischer Untersuchung verdächtiger Bereiche empfohlen. Es findet alle zwei Jahre statt. Bei fehlenden Beschwerden ist nach 35 Jahren alle zwei Jahre eine präventive umfassende Endoskopie indiziert. Krankheiten, die im Frühstadium erkannt und umgehend behandelt werden – Gastritis, Duodenitis, H. pylori-Infektion – verhindern nicht nur die Entwicklung von ulzerativen Prozessen, sondern auch von Krebs.
Variierendrei Stufen der Prävention:
- primär- wenn keine Krankheit vorliegt, aber das Risiko besteht, sie zu entwickeln;
- sekundär- zielt darauf ab, das Fortschreiten einer bereits bestehenden Krankheit zu verhindern;
- Tertiär-- durchgeführt nach Auftreten von Komplikationen.
Regeln der Primärprävention:
- Halten Sie sich an eine bestimmte tägliche Kalorienzufuhr: Kohlenhydrate – 50 % oder mehr, Proteine – 30 %, Fette – 15–20 %. Es ist wichtig, körperliche Aktivität, Größe und Gewicht zu berücksichtigen. Sie müssen oft in kleinen Portionen essen. Beseitigen Sie „Hunger" und „Monodiäten". Es ist höchst unerwünscht, Alkohol, Limonade, fetthaltige, frittierte, geräucherte Lebensmittel, Konserven und Fast Food zu sich zu nehmen. Es wird empfohlen, Getreidebrei, Suppen, gekochtes Fleisch und Fisch, Gemüse und Obst zu essen. Der mäßige Verzehr von Backwaren und Süßigkeiten ist erlaubt.
- Halten Sie sich an einen gesunden Lebensstil: Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, seien Sie körperlich aktiv, schlafen Sie nachts mindestens 7 Stunden. Vermeiden Sie Stresssituationen, lernen Sie, sie richtig wahrzunehmen.
- Besuchen Sie im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung regelmäßig einen Arzt und beseitigen Sie chronische Infektionsherde, einschließlich der rechtzeitigen Behandlung von Karies, da dies die allgemeine Immunität verringert, was die Entstehung von Infektionen, einschließlich H. Pylori, erleichtert.
- Unterziehen Sie sich ab dem 25. Lebensjahr alle zwei Jahre einer geplanten umfassenden endoskopischen Untersuchung – Endoskopie mit Bestimmung von H. Pylori.
Insekundär und tertiärPrävention zu allen Regeln ab der ersten Stufe hinzugefügt:
- Halten Sie sich strikt an Diät Nr. 1. Vermeiden Sie den Verzehr von schwer verdaulichen, groben Lebensmitteln, Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen, starkem Tee und Kaffee, Backwaren, Schokolade, frischen sauren Früchten, scharfem Gemüse – Rüben, Radieschen, Radieschen, Zwiebeln. Speisen sollten in pürierter Form gedünstet, gekocht oder (ohne Kruste) gebacken werden. Es sollte warm sein: nicht kalt und nicht heiß. Die Portionen sollten klein sein. Es empfiehlt sich, Mineralwasser zu trinken, das die Magensäure reduziert.
- Beseitigen Sie alle Ursachen für eine Verschlimmerung des Geschwürs, zum Beispiel chronische Gastritis.
- Befolgen Sie sorgfältig die medizinischen Anweisungen.
Daraus folgt, dass die Entwicklung einer Magengeschwürerkrankung und ihrer Komplikationen in den meisten Fällen leicht vermieden werden kann, wenn Sie eine medizinisch gebildete Person sind, auf die Empfehlungen von Ärzten und offiziellen, maßgeblichen medizinischen Quellen hören und Routineuntersuchungen nicht vernachlässigen.